Die biblische Weinprobe – ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag (01.07.2023) hatte der Förderverein Bonifatiuskirche Alsheim zu einem besonderen Vortragsabend eingeladen: Hans-Günther Kissinger erläuterte unter dem Titel „Der Wein in der Bibel – alte Geschichten neu entdecken“ in verschiedenen Episoden die Bedeutung des Weines in der Bibel. Vom Psalm 104 („Der Wein erfreue des Menschen Herz“) über die Hochzeit von Kana bis zum Abendmahl reichte der Bogen.

Dazu passend wurden verschiedene Weine zum Probieren angeboten und auch für einen kleinen Imbiss war gesorgt. Zur Auflockerung trug Markus Luzius, Vorsitzender des Fördervereins, zwei Geschichten mit Bezug zur historischen Kirche bei: Die Lebensgeschichte von St. Bonifatius als Namenspatron der Kirche sowie die Legende der 10.000 Märtyrer, abgebildet im Fresko des Kirchenschiffs. Mehr als 30 Gäste lauschten den Vorträgen und nutzten die Pausen zum regen Austausch. Auch die gut gefüllte Spendendose sorgte bei uns für große Freude.

Ein besonderer Dank gilt Regina Hammes für die tolle Vorbereitung und Jürgen Wedel für die musikalische Begleitung des Abends. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Alsheimer Weingüter Heck, Sperling, Weber (Hof Bärenstein), Muth (Rappenhof), Schütte und Seidel für die großzügigen Weinspenden!